Sekundarstufe

Sekundarstufe - Klassen 5 bis 10

Die Sekundarstufe umfasst die Schuljahre 5 bis 12. Unsere Schüler wechseln nahtlos und im Klassenverband  vom Primarbereich in den Sekundarbereich. Bis zur Klassenstufe 8 lernen sie gemeinsam. Die Schüler werden  ab der Klassenstufe 7 in den Anforderungsebenen I bis III differenziert.

(AE I – hauptschulabschlussgezogen, AE II – realschulabschlussbezogen, AE III – auf den gymnasialen Abschluss bezogen).

Diese bilden dann die Grundlage für die Empfehlung der Art des Schulabschlusses.

Am Ende der neunten Klasse kann der Hauptschulabschluss oder der qualifizierende Hauptschulabschluss, am Ende der Klasse zehn der Realschulabschluss in unserem Haus erworben werden.

Zum Erreichen des Abiturs ist ab Klassenstufe 9 ein Wechsel an das kooperierende Gymnasium in Neustadt/O. notwendig. Unsere Gemeinschaftsschule bietet in der Sekundarstufe eine umfangreiche Ausbildung im naturwissenschaftlichen-, im musischen-, im künstlerischen- und natürlich im sprachlichen Bereich an, welche wir durch ein erfahrenes Team gewährleisten können. Die Förderung von Schülern ist durch speziell geschulte Fachkräfte gegeben.