Schulhort

5. Räumlichkeiten
  6. Jahreshöhepunkte
  7. Ferienbetreuung und Schließzeiten

Derzeit werden 90 Hortkinder von folgenden Erzieherinnen betreut:

Frau Köhler

Frau Petzold

Frau Fülle

Frau Brehm

Herr Kulhanek

1. Leitbild

Jedes Kind ist individuell und einmalig, hat seine eigenen Stärken und Schwächen, Interessen und Bedürfnisse. Die bisher gemachten Erfahrungen eines jeden Kindes beeinflussen sein Verhalten und Erleben nicht weniger als das aktuelle Umfeld, in dem sich das Kind befindet.

Grundsätzlich ist jedes Kind aktiver Mitgestalter seiner Bildung und Entwicklung und strebt nach Selbstständigkeit. Das Kind als soziales Wesen, eigenständige Persönlichkeit und Teil der Gesellschaft wird geachtet, respektiert und wertgeschätzt.

Wir nehmen es mit all seinen Stärken und Schwächen an und holen es dort ab, wo es steht.

Als Begleiter und Unterstützer gestalten wir mit dem Kind gemeinsam in wechselseitiger Beziehung den Alltag und damit seinen persönlichen Entwicklungsprozess mit einem hohen Anspruch an unsere pädagogische Arbeit.

Unsere pädagogische Arbeit ist u.a. gekennzeichnet durch:

• Orientierung am Kind
  • Wertschätzung, Achtung, Respekt
  • Lebensnähe
  • Rücksichtnahme und Toleranz
  • Integration
  • Akzeptanz anderer Meinungen
  • Partizipation
  • ….

Ein nicht minder wichtiger Punkt bei der Wahrnehmung unseres Erziehungsauftrages ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Eine positive, wertschätzende Beziehung zueinander ist uns enorm wichtig und wirkt sich nicht unerheblich auf den Entwicklungsprozess des Kindes aus. Daher sind wir bestrebt, eng mit den Eltern zusammenzuarbeiten und regelmäßige Dialoge durchzuführen.

Kinder sind wie Schmetter-linge.

Einige fliegen höher als andere.

Aber jeder fliegt so gut er kann.

7. Ferienbetreuung und Schließzeiten

Vor den jeweiligen Ferien erhalten die Kinder ein Ferienprogramm mit Anmeldung. Bei Betreuungsbedarf füllen die Eltern die Anmeldung aus und geben sie im Hort ab.

In den Ferien haben wir von 6:30-16:00Uhr geöffnet (oder nach Bedarf).

Schließzeiten:

02.10.2023                           Brückentag

30.10.2023                           unterrichtsfreier Tag (Voraussichtlich)

22.12-29.12.2023                 Weihnachtsferien

02.01.-05.01. 2024               eingeschränkter Hortbetrieb bei dringendem Bedarf

10.05.2024                             Brückentag nach Himmelfahrt

21.05.2024                            unterrichtsfreier tag (voraussichtlich)

01.07.-19.07.2024                Sommerferien

Erreichbarkeit:                       036482/31055