Berufsvorbereitung

Berufsvorbereitung an unserer Schule

Unsere Schule ist daran interessiert, dass unsere Schulabgänger rechtzeitig mit den verschiedensten Berufsgruppen vertraut werden. Wir haben Kontakte mit Betrieben, dem Arbeitsamt und mit vielen Unternehmen der Region. Unsere Schulabgänger besuchen Berufsinformationsmessen, wo sich auch Praktikas in der Wirtschaft, im Handel und vielen anderen Industriezweigen organisieren lassen.

Im Praktikum können die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen sammeln und das Berufsschema kennenlernen.  Oft decken sich die Vorstellungen nicht mit dem Erlebten während der praktischen Arbeit. Man lernt Teamarbeit kennen. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit sind in vielen Berufen unbedingt erforderlich und selbst die Schüler und Schülerinnen müssen oft während des Praktikums Verantwortung tragen.

Klasse 7                    Berufsorientierung in Zeulenroda

Klasse 8                    Berufsorientierung in Zeulenroda

erstes Betriebspraktikum

Klasse 9                    zweites Betriebspraktikum

Kontaktdaten unserer Berufsberaterin:

Frau Astrid Beyer

Gerberstraße 28

07381 Pößneck

e-Mail: Astrid.Beyer@arbeitsagentur.de

Praxisnahe Berufsorientierung: Zum Ausprobieren von Berufen bietet das Schülercollege der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera Projekttage in Unternehmen an („College on Tour“) und Seminare zur Vorbereitung auf das Berufsleben. Geeignet für Schüler/innen ab Klasse 8.