Schulanfänger

Bald bin ich ein Schulkind.

Hier erfahren Sie alles Wichtige zur Schulanmeldung für die Schuljahre 2023/24 und 2024/25

siehe auch neue Thüringer Schulordnung

karte

• Sehr geehrte Eltern,

Alle Kinder, die am 01.08.2024 sechs Jahre alt sind, werden mit Beginn des Schuljahres 2024/25 schulpflichtig und müssen an einer Grund- oder Gemeinschaftsschule angemeldet werden.

Auf Wunsch der Eltern können auch Kinder, die am 30.Juni 2024 mindestens fünf Jahre alt sind, vorzeitig eingeschult werden.

Auf Grund der Änderungen der Thüringer Schulordnung erfolgt die Anmeldung bereits in der Zeit vom 02.-10.Mai 2023.

In diesem Zeitraum erhalten Sie von uns die Unterlagen zur Anmeldung. Füllen Sie diese bitte vollständig aus (auch, wenn eine Rückstellung gewünscht ist; diese wird zu einem späteren Zeitpunkt durch die Schule entschieden.) und senden Sie sie an uns zurück.

Mit der Anmeldung (unterschrieben von beiden Sorgeberechtigten) senden Sie uns bitte auch noch folgende Unterlagen:

• Kopie der Geburtsurkunde
  • Bei alleinigem Sorgerecht, bitte aktuelle Negativbescheinigung beifügen, diese ist erhältlich beim Jugendamt!
  • Vollmacht (Bei getrennt lebenden, gemeinsam Sorgeberechtigten ist diese vorzulegen.)

Torsten Weiß
Schulleiter
PS: Die Unterlagen sind unterwegs! Bitte unbedingt die Zweitwunschschule angeben!! (Sonst kann der Antrag nicht fristgerecht bearbeitet werden.

(zuletzt geändert am: 03.05.2023)

Weitere Anmeldeformulare! (für die Anmeldung 2024/25)