Seilspringen macht Schule

Skipping Hearts :

Seilspringen macht Schule

Ein Basic Workshop ist der Einstieg in das Gesamtprojekt „Skipping Hearts”, welches kostenlos von der Deutschen Herzstiftung den Schulen zur Verfügung gestellt wird.

Auch unsere Viertklässler kamen in den Genuss,

Seil springen zu dürfen.

Ohne Leistungsdruck wird die Freude der Kinder an einer oftmals in Vergessenheit geratenen Bewegung geweckt.

Ausgehend von einfachen Übungsvarianten beim Seilspringen, wurden in 2 Schulstunden von einer erfahrenen Workshopleiterin die Grundtechniken des Rope Skipping kind- und schulgerecht vermittelt.

Ziel ist es, Kinder schon frühzeitig zu mehr Bewegung zu motivieren, um das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken, zu verringern.

Als Abschluss des Workshops präsentierten unsere Seilspringer das Gelernte in einer kurzen Vorführung vor Schülern anderer Klassen und Eltern.

Dies stellte für unsere kleinen Sportler den Höhepunkt dieser Veranstaltung dar, den sie trotz Herzklopfen und Lampenfieber mit Bravour gemeistert haben.