Exkursion Merkers 2018

Zur Tradition in unserer Schule gehört seit Jahren die Exkursion in das Besucherbergwerk nach Merkers.

Deshalb hieß es für die Schülerinnen und Schüler am Dienstag, dem 23.10. zeitig aufzustehen.

Um 6 Uhr ging es in der Schule los. Das frühe Aufstehen hat sich aber für alle gelohnt.

Pünktlich 9.30 startete die Führung. In 90 Sekunden ging es 500m unter die Erde.

Die nächsten 2,5 Stunden gehörten dann der Erkundung.

Die Entstehung der Lagerstätte vor rund 200 Millionen Jahren und die Förderung des Kalisalzes spielten dabei genauso eine Rolle, wie die Nutzung der Grube während des 2.Weltkrieges oder nach dem Förderende in den 90-er Jahren. Auch die Kristallgrotte lag auf der Besichtigungstour.

Mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken waren wir dann gegen 15.00Uhr  wieder zurück in Triptis.