Unterrichtsgang 3a

„Wer sich eine Schildkröte anschafft, geht häufig eine Verbindung fürs Leben ein …“

So klingen noch heute die Worte einer Mutti der Primarstufenschüler aus Klasse 3 a in den Ohren der Kinder.

„…denn sie können sehr alt werden und leben meistens länger als du …“

Am 5. September 2018 durften die Jungen und Mädchen bei ihrer Mitschülerin zu Hause diese exotischen Tiere näher kennenlernen.

In  einer mehrstündigen Unterrichtsexkursion lernten sie, dass diese faszinierenden Tiere, die mit ihrer gemütlichen Art, so genügsam aussehen, gar nicht so einfach in ihrer Haltung und Pflege sind.

Werden die Schildkröten nicht artgerecht gehalten, können sie schnell erkranken.

Weitere gesammelte Erfahrungen waren :

• genügend , eingezäunter Auslauf im Garten
  • frische, vegetarische Nahrung – besonders Kräuter
  • regelmäßiges Messen und Wiegen
  • Winterruhe in einem temperierten Kühlschrank

Dieser Schultag gestaltete sich an jenem Mittwoch einmal ganz anders für die Drittklässler. Wissensvermittlung, Streicheleinheiten, Kreuzworträtsel und  Schildkrötenmodellieren gehörten zu dem abwechslungsreich gestalteten Programm. Solch ein Erlebnis wird allen ewig in Erinnerung bleiben. Einen großen Dank an die Familie Matthes, die unseren Schülern diese Einblicke ermöglichten.