Erster Ausflug

Erster Ausflug – unser Schulwandertag

Am 20. September 2012 fand unser erster Schulwandertag statt. Alle Kinder erster Ausflug -1. Wandertag Klasse 1 bis 4waren mit ihren Lehrern, Erziehern und Eltern unterwegs. Die meisten erkundeten die Umgebung ihrer Heimatstadt Triptis.
Die Klasse 1c und die Klasse 2c wanderten nach Oberpöllnitz und besuchten dort den Reiterhof „Storchennest“. Sie lernten verschiedene Haustiere kennen, die man auch gern streicheln durfte.
Das kleine Waldgebiet des Hockers wurde von der Klasse 1/2a als Ziel des ersten Ausflugs aufgesucht. Von hieraus hatte man einen wunderschönen Überblick über unsere schöne Stadt.
Die Klasse 1/2b fuhr i
n den Waldzoo nach Gera, der 1962 als kleines Heimattiergehege gegründet und nun der größte Waldzoo Ostthüringens ist.
Die Klassen 3A und 3B unternahmen einen Ausflug nach Miesitz ins
erster Ausflug - 1. Wandertag Klasse 1-4Kartoffellagerhaus. Hier erfuhren die Schüler Interessantes über Kartoffelsorten, deren Ernte und Lagerungsmöglichkeiten.
Die vierten Klassen erkundeten im Rahmen des Heimat-Sachkundeunterrichts ihre Heimatstadt Triptis. Dabei lernten die Schüler historische Plätze kennen. Durch Bilder und Geschichten wurde ihnen erklärt, wie die Stadt früher aussah und was heute alles neu entstanden ist. Der Park mit seinem neuen Spielplatz bot eine willkommene Möglichkeit zum Verweilen und Spielen.
Für alle Kinder unserer Grundschule wurde dieser herrliche Herbsttag, als erster Ausflug im Schuljahr, zum bleibenden Erlebnis.