Darstellen und Gestalten

Darstellen und Gestalten - ein neues Unterrichtsfach an der SGS "Am Morgenberg"

Kurzüberblick aus dem Lehrplan DuG.

Das Unterrichtsfach Darstellen und Gestalten nimmt im Profilbereich der Thüringer Regelschule
einen wichtigen Platz ein. Es gehört innerhalb des Wahlpflichtbereichs zu den Wahlpflichtfächern. Mit seinem besonderen Charakter bietet es vielfältige Möglichkeiten fächerübergreifenden Arbeitens und einen starken Praxisbezug.
Darstellen und Gestalten stellt eine Form des fächerintegrierenden Unterrichts dar, das heißt, in
einem gemeinsamen, nicht einzelnen Fächern zugeordneten Unterricht werden komplexe Themenstellungen bearbeitet.
Ein besonderes Merkmal ist die vorrangig handlungsorientierte Ausrichtung des Unterrichts.
Hierbei erhält der Schüler die Gelegenheit, Erfahrungen zu gewinnen, die auf der Wechselwirkung von sinnlicher Wahrnehmung, praktischem Tun und verstehendem Erkennen basieren.
Das Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten leistet einen wichtigen Beitrag zur Bereicherung
der Schulkultur und zur Öffnung von Unterricht und Schule bis hin zur Teilhabe an regionalen
und überregionalen gesellschaftlichen Ereignissen. Es ermöglicht vielgestaltige Kooperationen
mit kulturellen Einrichtungen und politischen Organisationen.
Als ganzheitlich auf die Entwicklung der Persönlichkeit des Schülers1
ausgerichtetes Unterrichtsangebot stärkt es in hohem Maße die Selbstkompetenz der Schüler und bereitet sie auf ihr
privates und berufliches Leben auf eine besondere Weise vor.
Der Unterricht umfasst die Lernbereiche Darstellendes Spiel, Kunst und Musik, die in einem modularen Aufbau phasenweise wechselnd die Führung übernehmen können.
Die Lernbereiche Kunst und Musik sollen die Unterrichtsfächer Kunst und Musik in der Stundentafel nicht ersetzen, sondern sind als inhaltliche Erweiterung und Vertiefung durch darstellerische Komponenten zu verstehen.
Neben Unterrichtsabschnitten, in denen gezielt elementare Fähigkeiten systematisch ausgebildet werden, kommt die Projektmethode zum Einsatz.
Die folgende Abbildung soll die grundlegende Variante des modularen Aufbaus
veranschaulichen. Der an der Spitze stehende Lernbereich Darstellendes Spiel bildet den
Schwerpunkt.

Darstellen und Gestalten - ein neues Wahlpflichtfach an der TGS Triptis