Waldtag 2018

Der Waldtag 2018

Unsere Zweitklässler durften heute, am Mittwoch d. 30.05.2018, einen besonders interessanten Tag im Wald beim Bismarckturm Neustadt erleben.

Auf einem umfassenden Rundgang von ca. 2 Stunden entdeckten unsere Kleinen Besonderheiten des Waldes, welche sie an den einzelnen Stationen in Form von Aufgaben lösen mussten.

Nicht nur Wissen wurde an den Infostellen geprüft, sondern auch Sportliches gefordert. So balancierten die Kinder auf gespannten Seilen, sägten Baumstämme genau auf 20 cm Länge und 500 g Gewicht, angelten Laubblätter und puzzelten eine Holzskulptur zusammen.

Die Schüler durften sich gern im Vorfeld auf dieses Event vorbereiten und sich kundig machen, welches der Baum des Jahres, das Tier des Jahres oder der Vogel des Jahres 2018 ist. Gut vorbereitet zu sein hieß auch, die einzelnen Bestandteile wie Blattform, Frucht und Borke der entsprechenden Baumarten zu kennen und zuordnen zu können.

Am Ende des Rundgangs wurden unsere Kinder für ihre Mühen am Bismarckturm mit einer Bratwurst und einem Getränk entlohnt.