Schullandheim 4a,b

Unsere Fahrt ins Schullandheim

Endlich war es soweit – vom 25. bis 29.09.2017 fuhren die Kinder der Klassen 4a und b ins Schullandheim nach Zeulenroda. Wir verbrachten dort eine erlebnisreiche Woche bei gutem Wetter.

Los ging es mit einem Besuch des Heimatmuseums Zeulenroda, bei dem wir viele interessante Dinge über das Leben früher in dieser Region erfuhren. Nach der anschließenden Wanderung ins Schullandheim erwarteten uns interessante Angebote zum Thema „Wasser“. Besonders spannend fanden wir die Untersuchungen von Wasserproben auf ihre Inhaltsstoffe und das eigenständige Bauen sowie Ausprobieren von Wasserrädern. Gar nicht so leicht, wie sich zeigen sollte! Beim Besuch im Klärwerk erfuhren wir, wie die Reinigungsprozesse vom Abwasser bis hin zur Wiedereinleitung des sauberen Wassers in die „Triebes“ ablaufen.

Auch Geocaching und Kreativangebote, wie das Bemalen von T-Shirts mittels Siebdruck oder das Herstellen von Schlüsselanhängern, standen auf unserem Programm.

Sportlich wurde es beim „Ball über die Schnur – Turnier“, sowie beim Wahlangebot „Reiten“ oder „Fußball“. Während sich die Mädchen einstimmig fürs Reiten entschieden, unternahm die Mehrzahl der Jungen auf dem Sportplatz ein Trainingsspiel gegen die E-Junioren des FC Motor Zeulenroda, welches unsere Kids mit 4:7 gewannen. Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Falkners, der uns auf humorvolle Art viel über den Wald und seine Tiere berichtete.

Am Lagerfeuer mit Stockbrot und Wienern sangen wir unsere Lieblingslieder und erzählten uns Geschichten. Auch die kleine Nachtwanderung mit Mutprobe hat uns viel Spaß gemacht und einige das Gruseln gelehrt.

Das Reisetagebuch, welches jeder von uns führte, wird diese Zeit für uns unvergesslich machen.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir dem Team des Schullandheimes Zeulenroda, unseren Begleitpersonen Frau Woizeschke und Herrn Gniechwitz sowie unseren Gepäckfahrerinnen Frau Könitzer, Frau Böswetter, Frau Plott und Frau Steinbiß.

mde
IMG-20171003-WA0008