Kartoffeltag

Wandertag der Klasse 1

Am 30.05.2017 waren unsere Erstklässler auf Wanderschaft. Sie trotzten schirmumbiegenden Winden, sahen Blitzen in der Ferne mutig ins Auge und ließen sich auch vom einsetzenden Regen nicht vom Kurs nach Miesitz abbringen.

Ziel des Ausfluges war das Kartoffellagerhaus der Agrargenossenschaft „Drei Eichen“.

Dort wurden die Schüler der Gemeinschaftsschule durch die Mitarbeiter des Genossenschaftsbetriebes in großer Vorfreude erwartet. Nach einem ausführlichen Vortrag über die Kartoffel und deren Entwicklungsgeschichte durch Herrn Göhring, Chef der Agrargenossenschaft, wurden die Kinder in die großen Hallen geführt. Neben Landmaschinen, den Abläufen der Kartoffellernte sowie verschiedensten Getreidesorten erklärte man den Kleinen liebevoll und anschaulich die Arbeit der Landwirte. Während dieser Zeit wiederum kochten eifrig weitere fleißige Mitarbeiterinnen der Agrargenossenschaft Kartoffeln aus eigener Ernte. Diese durften die Erstklässler anschließend mit leckerem Quark verkosten. Ein zufriedenes Schmatzen und „Hmm“ war in den Hallen des landwirtschaftlichen Betriebes zu hören.

Einen besonderen Dank gilt den zwei Mitarbeiterinnen Frau Linke und Frau John, die zu einem guten Gelingen dieses Wandertages beigetragen haben.

Klasse 1 a, Klasse 1 b

Frau Friese, Frau Schilling