JtfO Fußball

Jugend trainiert für Olympia – Fußball 2017/2018

Alle guten Sportausflüge beginnen mit den Glückwünschen der Kollegen und einer ausgeglichenen Busfahrt, und Enden mit einer fast gelungenen Heimreise. Diese Prophezeiung sollte auch für die erste Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball gelten.

Am Austragungsort in Tanna angekommen  erwartete uns schon die erste Überraschung, der Spielplan. Zwei Gruppen in denen nur die Sieger um Platz eins spielen durften. Dies bedeutet um jeden Preis gewinnen. Der zweite Schock, unsere beiden Spiele waren gleich zu Beginn und die restliche Zeit hieß es warten! Die mitgereisten Schüler nahmen es locker und freuten sich auf die Begegnungen. Der weitere mitgereiste Fußballbetreuer  Herr Weiß, kümmerte sich direkt um die Erwärmung und Aufstellung. Das erste Spiel sollte gegen die Regelschule Schleiz stattfinden, eigentlich auf Großfeld –elf gegen elf – doch der Schiedsrichter war falsch instruiert, so spielten wir sieben gegen sieben Kleinfeld. Diese Verwechslung sollte sich zu unserem Vorteil herausstellen, denn ohne das Bewusstsein um die eigenen Stärken, fiel das erste, zweite und dritte Tor. Begeisternder Jubel und pure Euphorie legte sich über den Platz. Kurz vor Ende fiel dann doch noch das Gegentor. 3:1 der Endstand für das erste Spiel.

Der zweite Streich folgte zugleich. Der Schiedsrichter neu instruiert, elf gegen elf auf Großfeld gegen Gymnasium Schleiz. Da waren sie zu erkennen, unsere Schwächen. Wir kamen kaum über die eigene Hälfte hinaus und mit einmal stand es 5:0, allerdings für das Gymnasium Schleiz. Eine gute Chance ergab sich noch für den Ehrentreffer, die jedoch leider nicht mit dem nötigen Quäntchen Glück gekrönt wurde. Geschlagen geben mussten wir uns gegen den späteren Turniersieger, der damit auch eine Runde weiter war. Die erste Teilnahme allerdings als Drittplatzierter zu verlassen lässt für Optimismus für das Jahr 201872019 hoffen.

Ein Dank auch an Timo Weiß vom Fußballverein Triptis der tatkräftig zur Seite stand.